| Leonidas Sportlerwahl

Die SN-Sportlerwahl 2015 geht in die entscheidende Phase

|

Die Wahl ist beendet. Am 25.3.2015 trifft die Jury die Entscheidung über die Sieger. Das Endergebnis bleibt bis zur Leonidas Gala am 9. April geheim.

Die SN-Sportlerwahl 2015 geht in die entscheidende Phase

Die Stunde der Wahrheit rund um den begehrten Leonidas rückt näher. Am 9. April stehen die „Löwen-Gewinner“ fest.   Bild: SN/leonidas

Die Sportszene ist in aufgeregter Vorfreude. Wer gewinnt dieses Jahr die begehrten Löwen in Gold, Silber und Bronze bei der Sportlerwahl der "Salzburger Nachrichten"? Der "Mythos Leonidas" lebt. Die Leser-Wahl ist beendet: Am 25. März tritt eine prominent besetzte Jury zusammen und fällt aufgrund der Einsendungen die endgültige Entscheidung für dieses Jahr. Dann stehen Salzburgs beste Sportlerinnen und Sportler fest, die festlich bei der Leonidas-Gala am 9. April im Terminal 2 des Salzburg Airport geehrt werden. Was ist aber sonst noch wichtig? Hier sind die Antworten.

Wer sitzt in der Jury?

Viele ehemalige Sportgrößen wie Österreichs Jahrhundertsportlerin Annemarie Moser, Abfahrtsolympiasieger Fritz Strobl, Ex-Weltklasse-Tennisspielerin Judith Wiesner-Floimair, Segel-Doppelolympiasieger Hans-Peter Steinacher, Slalom-Olympiasieger Thomas Stangassinger, Tormann-Legende Otto Konrad, LSO-Chef Walter Pfaller und schließlich SN-Sportchef Richard Oberndorfer.

Nach welchen Kriterien werden die Sieger ermittelt?

Die Leonidas-Wahl ist eine Sympathiewahl (eingelangte Stimmen), Persönlichkeitswahl und Erfolgswahl (Siege und Platzierungen). Mithilfe dieser drei Komponenten ermittelt die Jury die Gewinner.

Wer waren die Sieger im Vorjahr?

Die Skisportler dominierten: Sportlerin des Jahres wurde Anna Fenninger, bester Sportler Marcel Hirscher - sie zählen auch heuer wieder zu den großen Favoriten. Als Trainer des Jahres wurde Red-Bull-Salzburg-Trainer Roger Schmidt gewählt, jetzt Coach in Leverkusen. Bester Rookie wurde die Biathletin Julia Schwaiger.

Wie viele SN-Leser haben sich an der Wahl beteiligt?

Über 20.000 Leser und Fans haben ihre Stimme abgegeben.

 
Teilen
Facebook Twittern Google+ Versenden Drucken
1
 
ANZEIGEN
 
KOMMENTARE (1)
 

eva.hohenbichler

27.03.2015 
09:48 Uhr

 

schließen (x)

 

 

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.

Benutzername
Passwort
 

Passwort vergessen ›      Jetzt registrieren ›