Lifestyle | Genuss

Sänger der Band Rubberfresh als Bildhauer im Schnee

|

Er ist ein Rastafari und stammt aus Lofer. Ein "cooler Typ" sei er, der Sänger von Rubberfresh, sagen die Fans. Er beweist das auf seine Art.

Sänger der Band Rubberfresh als Bildhauer im Schnee

Durchstrecken und weitermachen: Martin Leitinger.  Bild: SN/SCHMITTEN 



Ein kleiner Tinnitus begleitet Martin Leitinger in diesen Tagen. Das Sausen in den Ohren stammt nicht vom wilden Sound seiner Band Rubberfresh. Eine Motorsäge ist der Auslöser. Damit wütet Leitinger nicht in den heimischen Wäldern. Die Säge dient wie ein Gasbrenner und verschiedene Schnitzeisen als Hilfsmittel. Er arbeitet in 2000 Metern Seehöhe auf der "Schmitten" in Zell am See an einer zehn Meter breiten, zwölf Meter langen und sechs Meter hohen Skulptur aus Eis und Schnee. Üblicherweise bearbeitet Leitinger, das Multitalent, Styropor oder Holz, wenn ihm der Sinn nach Bildhauerei steht. Eis dient ihm erstmals als Werkstoff. Seit einer Woche ist er am Machen. Eine weitere Woche dauert es noch, bis die Skulptur namens "Gondelsymbiose" fertig ist. Das alles hört sich verdammt kalt an. Aber der Mann sagt: "Ich friere nicht. Ich schwitze. Es ist harte körperliche Arbeit. Wichtig ist eine Brille. Sonst wirst du von all dem Weiß, das dich umgibt, schneeblind." Was keiner will. Tinnitus und Schneeblindheit? Da wären zu viele Opfer für die Kunst.

Zum 85. Jubiläum der Schmittenhöhebahn schafft Leitinger eine Symbiose aus Alt und Neu. Die Holzgondel aus 1927 kriecht in die modern designte Gondel von heute. "Alles fließt: Aus Holz wird Glas und Stahl." Die Maserung der Holzgondel kratzt er mit Feingefühl in den Schnee. Die Scheiben der Designergondel entstehen aus glasklarem Eis. Und einzelne Details fertigt Leitinger sogar aus dem Eis des Speicherteichs auf dem Hirschkogel.

 
Teilen
Facebook Twittern Google+ Versenden Drucken
0
 
ANZEIGEN
 
KOMMENTARE (0)
 

schließen (x)

 

 

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.

Benutzername
Passwort
 

Passwort vergessen ›      Jetzt registrieren ›