Angela Merkel mit Joachim Sauer bei den Festspielen 2006. Bild: SN/© Wild + Team Fotoagentur

Kopf des Tages

"Der Professor" und nicht Kanzlerin-Gatte wird 65

Er ist Deutschlands First Husband - aber er tritt nicht als Ehemann der Kanzlerin in Erscheinung. Joachim Sauer lebt sein eigenes Leben als Professor und Privatmann an Merkels Seite. Am Samstag wird er 65. ›

 

Kopf des Tages   Fotostrecke verfügbar

Gabriel Garcia Marquez: Prägend für ganz Südamerika

Gabriel Garcia Marquez. Bild: SN/AP Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez hat mit seinen Büchern das Südamerika-Bild von Millionen Menschen geprägt. In den 60er-Jahren löste er einen Run auf südamerikanische Literatur aus,... ›

 

Kopf des Tages   Fotostrecke verfügbar

Als Frau um die Welt: Mock schreibt Luftfahrt-Geschichte

Geraldine Mock schrieb Luftfahrt-Geschichte.  Bild: SN/AP Die USA in den 60er Jahren: Frauen sollten sich noch vor allem um Haus und Kinder kümmern. Doch Geraldine Mock schreibt bereits Luftfahrt-Geschichte. Als erste Frau umrundet sie mit einem Flugzeug die Welt. ›

 

Kopf des Tages   Fotostrecke verfügbar

Charlie Chaplin: Hollywoods erster Star

Charlie Chaplin wurde am 16. April 1889 geboren. Bild: SN/dpa Der britische Komiker und Regisseur Charlie Chaplin war der populärste Star der Stummfilm-Ära. Wohl kein Mensch wurde so oft kopiert wie er. Chaplin brachte es vom Schauspieler zur Legende, ja zu einem Stück... ›

 

Kopf des Tages

Madame de Pompadour: Nach mir die Sintflut!

<strong>Im Februar 1745</strong> gelang es <strong>Jeanne-Antoinette Poisson,</strong> auf einem Maskenball anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen die Aufmerksamkeit König Ludwigs XV. auf sich zu ziehen. Er machte sie zu seiner offiziellen Mätresse und zur Marquise de Pompadour.  Bild: SN/sn Sie war intelligent, schön und die offizielle Geliebte des französischen Königs Ludwig XV. Als mächtige Mätresse wird Madame de Pompadour 250 Jahre nach ihrem Tod gefeiert. Sie hat König Ludwig XV. den Kopf verdreht,... ›

 

Kopf des Tages

"Franzose" unter Dirigenten: Theodor Guschlbauer

Theodor Guschlbauer. Bild: SN/apa Der Wiener Theodor Guschlbauer gilt als "Franzose" unter den österreichischen Dirigenten. Nach langjähriger Tätigkeit als Chef des Brucknerorchesters und Linzer Generalmusikdirektor leitete er von 1983 bis 1997 die... ›

 

Kopf des Tages   Fotostrecke verfügbar

Karlheinz Essl: Geburtstag in turbulenten Zeiten

Karlheinz Essl. Bild: SN/APA/HERBERT PFARRHOFER Halbrunder Geburtstag in stürmischen Zeiten: Karlheinz Essl, Gründer der Baumarktkette bauMax und des Essl Museums in Klosterneuburg, begeht am kommenden Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Zuletzt hatte Essl angesichts des... ›

 

 

Kopf des Tages   Fotostrecke verfügbar

Nordkoreas Machthaber festigt seine Macht

Kim Jong Un. Bild: SN/AP Für viele sitzt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un fest im Sattel. Doch hundertprozentig sicher ist man sich im Ausland nicht. Eins scheint dagegen gewiss: Kim liebt öffentliche Auftritte. ›

 
‹ Neuere Meldungen
1